E-Mail Marketing: Datenschutz von hoher Relevanz

Potenzielle Kunden im E-Mail Marketing interessieren sich schon für den Datenschutz, bevor sie ihre Adresse überhaupt in einem Verteiler hinterlassen.

Danach sind Internet-Nutzer mit der Bereitstellung ihrer persönlichen Daten bei weitem nicht so freizügig, wie es angesichts der gewaltigen Zahl der Anbieter im E-Mail Marketing den Anschein haben könnte. Im Gegenteil: Nahezu jeder zweite Interessent schaut sich vor dem Eintrag in einen Adressverteiler erst einmal die Datenschutzrichtlinien des Absenders an; wenn diese nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen oder womöglich gar nicht vorhanden sind, ist der Kontakt für den Anbieter verloren. Das Interesse der Kundschaft im E-Mail Marketing am Thema Datenschutz ist der Studie nach so groß, dass die Einhaltung der Datenschutzvorschriften eine geradezu existenzielle Grundlage für das E-Mail Marketing bildet.

Weitergabe niemals ohne ausdrückliche Zustimmung

Wer im E-Mail Marketing aktiv ist, ist denn auch gut beraten, sich nicht nur mit den einschlägigen Bestimmungen vertraut zu machen, sondern sich auf diesem Gebiet auch auf dem Laufenden zu halten. Ganz besonders gilt das für die Frage, in welchem Umfang welche gespeicherten Daten auch über den eigentlichen Zweck des E-Mail Marketings hinaus genutzt werden können, sollen und dürfen. Dabei gilt der Grundsatz: Wenn der Empfänger der Weitergabe seiner Daten nicht ausdrücklich zugestimmt hat, darf diese auch nicht stattfinden. Und wer das nicht beachtet, wird nicht nur juristischen Ärger bekommen, sondern verliert auch im Handumdrehen seine womöglich schon als „gut“ eingestufte Reputation.

GraphicMail gewährleistet höchste Sicherheit

Neben dem Umgang mit den eigentlichen Adressdaten ist auch die physische Sicherheit der Informationen von großer Bedeutung. Die Daten müssen nicht nur so gesichert werden, dass sie beim Absender nicht von x-beliebigen Personen eingesehen werden können. Wenn der Adressbestand darüber hinaus ausgelagert wird, muss der ausgewählte Dienstleister im E-Mail Marketing in jedem Fall nachweisen können, dass alle erdenkliche Vorkehrungen zum Schutz der „ausgeliehenen“ Daten getroffen werden. Renommierte Anbieter wie GraphicMail garantieren dies nicht nur, sondern legen bei Bedarf auch alle relevanten Datenschutz-Informationen offen.

Über:

GraphicMail
Frau Nadja Lasker
Route de Pré-Bois 29
1215 Genf
Schweiz

fon ..: +49 291 120 8517
web ..: http://www.graphicmail.de
email : info@graphicmail.de

GraphicMail ist ein Email-Service-Provider, der nicht nur klein- und mittelständischen Unternehmen sondern auch Konzernen und Agenturen auf die jeweiligen Bedürfnisse angepasste Multichannel-Lösungen im Online Marketing bietet: E-Mail, Mobile und Social Media – alles aus einer Hand.
2001 gegründet, hat GraphicMail bereits jahrelange Erfahrung im Bereich Email-Marketing und kann auf ein umfassendes Know-how zurückgreifen.
Mit Supportzentren in 20 Ländern und einer Software, die in 11 Sprachen erhältlich ist, bedient GraphicMail mittlerweile weltweit über 40.000 zufriedene Kunden.
GraphicMails webbasierte E-Mail-Marketing-Software zeichnet sich durch professionelle und benutzerfreundliche Gestaltungs-, Versand- und Analyse-Tools aus. Anhand über 300 Design-Vorlagen können User selbst ohne HTML-Kenntnisse erfolgreich E-Mail Kampagnen gestalten.

Pressekontakt:

GraphicMail
Frau Nadja Lasker
Route de Pré-Bois 29
1215 Genf

fon ..: +49 291 120 8517
web ..: http://www.graphicmail.de
email : info@graphicmail.de