Fotos richtig nutzen

Im Internet werden immer mehr Fotos angeboten und die Verwendungszwecke für Fotos steigt immer mehr an. Doch Fotos müssen auch richtig verwendet werden und es gibt ein paar Dinge zu beachten.

Vor allem die sogenannten Stockfotos werden immer häufiger benötigt und für finden Verwendung bei vielen Möglichkeiten. Hauptsächlich verwendet man sie bei der Gestaltung von Webseiten oder für Blogs im Internet. Stockfotos sind keine neue Erfindung und wurden schon Anfang des letzten Jahrhunderts in den USA auf den Markt gebracht. Frei übersetzt bedeutet dieser Begriff „Fotos auf Vorrat“ und Fotografen stellen diese Fotos für eine Vielzahl von Nutzern unter gewissen Auflagen zur Verfügung. Man spricht hier also nicht von exklusiven Fotos, sondern von einer Massenauflage.

Stockfotos werden grundsätzlich in lizenzfreie Fotos und lizenzpflichtige Fotos unterteilt. Dies bedeutet, dass es hier verschiedene Nutzungsmöglichkeiten gibt. Lizenzfreie Fotos können in der Regel nahezu unbegrenzt verwendet werden und man kann diese Fotos in fast allen Bereichen einsetzen. Einzige Voraussetzung dafür ist, dass man sich an die vorgeschriebenen Bedingungen bezüglich der Lizenzvereinbarung hält. Dafür bezahlt man am Anfang beim Erwerb des Fotos eine festgelegte Lizenzgebühr und danach kann das Foto beliebt ohne weitere Kosten genutzt werden.

Bei lizenzpflichtigen Fotos ist dies allerdings nicht der Fall und man kann diese nur mit Einschränkungen nutzen. Diese Einschränkungen sind immer abhängig von Nutzungsdauer, von der Branche und der Region, um nur einige mögliche Beispiele zu nennen. Gerade deshalb ist es in den meisten Fällen empfehlenswert, lizenzfreie Fotos zu nutzen, dafür eine Gebühr zu bezahlen, die in der Regel sehr niedrig ist und man kann ohne Bedenken dieses Fotos dann nach Herzenslust weiterverwenden.

Über:

ID IMAGE DIREKT GmbH
Herr Gunnar Lieb
Hanauer Landstraße 188
60314 Frankfurt am Main
Deutschland

fon ..: +49 (0)69 800 69 469
web ..: http://www.imagedirekt.de
email : info@imagedirekt.de

Imagedirekt.de ist eine Bildagentur im Internet, die weit über 2 Millionen lizenzfreie Bilder und Fotos zur Verfügung stellt. Schon gegen eine geringe Gebühr kann man diese Bilder und Fotos für seine Zwecke je nach Lizenzvereinbarung nutzen und geht damit auf Nummer Sicher. Imagedirekt.de stellt zwar keine Bilder kostenlos zur Verfügung, aber schon gegen kleines Geld kann aus einer Riesenauswahl zu nahezu jedem Thema ein passendes Foto gefunden werden.

Pressekontakt:

ID IMAGE DIREKT GmbH
Herr Gunnar Lieb
Hanauer Landstraße 188
60314 Frankfurt am Main

fon ..: +49 (0)69 800 69 469
web ..: http://www.imagedirekt.de
email : info@imagedirekt.de