Energy Award 2012: Auszeichnung für Swen Hansen, Vorstand der DBE Deutsche BürgerEnergie eG

In der Kategorie Solartechnologie ging der Energy Award powered by Joule & RENEXPO® dieses Jahr an den Vorstand der DBE eG, Swen Hansen. Die Zeitschrift Joule des Deutschen Landwirtschaftsverlags und die Energiemesse RENEXPO® zeichnen mit dem Preis jedes Jahr herausragende Persönlichkeiten aus, die mit Herzblut und Engagement zum Erfolg der Energiewende beitragen.

Zum vierten Mal wurden am 27. September im Rahmen der RENEXPO® in Augsburg sechs Preisträger in den Sparten Holzenergie, Wärmepumpe, Energieeffizientes Bauen und Sanieren, Solartechnologie, Kraft-Wärme-Kopplung sowie Lebenswerk geehrt. Die hochkarätig besetzte Fachjury honoriert mit dem Preis vor allem den persönlichen, zielgerichteten und nachhaltigen Einsatz von Persönlichkeiten, die sich im Rahmen ihres Tätigkeitsfeldes im Bereich der Erneuerbaren Energien verdient gemacht haben.                                              

Die DBE eG beteiligt ihre Mitglieder aktiv an der Energiewende

Mit dem Ziel, ihre Mitglieder aktiv an der Energiewende zu beteiligen, setzt die DBE Deutsche BürgerEnergie eG seit ihrer Gründung 2011 als erste Energiegenossenschaft auf deutschlandweite Investitionen. Saubere Energien aus regenerativen Quellen gewinnen, gemeinschaftlich die Energiewende vorantreiben und beteiligten Bürgern neben Umweltschutz eine attraktive ökologische Kapitalanlage bieten: dafür steht die DBE Deutsche BürgerEnergie eG.

Mittlerweilen betreibt die DBE eG trotz ihrer noch jungen Existenz vier Bürgersolaranlagen als Haupt- und Mitinvestor, konnte engagierte Gemeinden für die Bürgersolaranlage in deren Region gewinnen und freut sich über zahlreiche Genossenschaftsmitglieder.

Für seinen engagierten Einsatz, die DBE Deutsche BürgerEnergie eG als Energiegenossenschaft nachhaltig zu positionieren, den Mut, in eine stetig wachsende Anzahl an Bürgersolaranlagen zu investieren und interessierte Bürger für eine aktive Beteiligung an der Energiewende zu begeistern: Swen Hansen wurde dafür mit dem Energy Award 2012 ausgezeichnet. Stellvertretend nahm DBE-Vorstandskollege Mario Fürst, der in Begleitung von Wolfdieter von Trotha vom GVB Genossenschaftsverband Bayern zur Preisverleihung in den goldenen Rathaussaal der Stadt Augsburg gekommen war, den Preis entgegen.

Der Ehrenpreis für sein Lebenswerk ging an diesem Abend an den aus Hammelburg stammenden Hans-Josef Fell, MdB Bündnis90/Die Grünen. Im nahe Hammelburg gelegenen Elfershausen wird die DBE Deutsche BürgerEnergie eG voraussichtlich Ende Oktober einen neuen Bürgersolarpark EEG-konform in Betrieb nehmen und hat bereits etliche Bürger der Gemeinde als neue Genossenschaftsmitglieder gewinnen können.

Energy-Award 2012: http://www.renexpo.de/energy-award.html