Der Einzelhandel bietet viele Möglichkeiten

Eine Ausbildung im Einzelhandel bietet viele Möglichkeiten und so ist es nicht verwunderlich, dass die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann/Kauffrau zu den beliebtesten Ausbildungen gehört.

Auf Platz 1 der beliebtesten Ausbildungsberufe steht der Beruf als Einzelhandelskauffrau/-Mann und dies ist keineswegs verwunderlich. Schließlich bietet der Einzelhandel viele berufliche Möglichkeiten und es werden hier in diesem Bereich immer wieder Leute gebraucht.

Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre und man lernt in dieser Zeit alle Grundlagen dieses Berufes kennen. Dazu gehört natürlich auch der Umgang mit Kunden, denn Kundenkontakt und eine gute Beratung will schließlich auch gelernt sein. In erster Linie steht natürlich im Vordergrund, dass man den Kunden bei seiner Kaufentscheidung beraten soll und ihm bei der Auswahl der richtigen Produkte und Waren hilfreich zur Seite steht.

Für eine Ausbildung zu Einzelhandelskauffrau/-Mann ist kein bestimmter Schulabschluss vorgegeben, doch Erfahrungen zeigen, dass man mit einem mittleren Bildungsabschluss die besten Chancen hat. Doch auch gute Hauptschulabsolventen sind hier in vielen Ausbildungsbetrieben immer herzlich willkommen. Vor allem in den Fächern Mathematik und Deutsch sollte man schon recht gute Noten haben, denn diesen beiden Fächern gilt das besondere Augenmerk. Viele Auszubildende in diesem Ausbildungsberuf können sich nach erfolgreicher Ausbildung auch über einen Übernahmevertrag zu einer festen Anstellung freuen. Auch dies ist ein großer Vorteil bei dieser Ausbildung.

Mit gestiegener Berufserfahrung stehen dann später zahlreiche Aufstiegschancen im Einzelhandel zur Auswahl. Weiterbildungen in späteren Jahren sind dabei sehr hilfreich und vor allem die Weiterbildung zum Handelsfachwirt steht in der Beliebtheitsskala ganz weit oben. Mit dieser Weiterbildung kann man es dann später leicht zu Positionen wie beispielsweise Filialleiter bringen. Wer noch mehr über diesen Ausbildungsberuf erfahren möchte, der sollte mal einen Blick auf diese informative Seite werfen. Hier gibt es noch viel mehr Hintergrundinformationen.

Über:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum
Deutschland

fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de

Ausbildung.de ist eine Internetseite, die sich ausgiebig mit dem Thema Ausbildung befasst. Auf sehr übersichtliche Weise erfährt man bei Ausbildung.de unter anderem, welche Arten der Ausbildung es gibt oder warum eine richtige Ausbildung so wichtig ist. Viele tolle Informationen und Hilfestellungen sorgen dafür, dass man dank Ausbildung.de bestens zum Thema Bescheid weiß.

Pressekontakt:

Employour GmbH
Herr Stefan Peukert
Kortumstr. 16
44787 Bochum

fon ..: +49 (0) 234 369 3720
web ..: http://www.ausbildung.de
email : info@employour.de